Die Farbe des Kleides.

Welche Farbe hat das Kleid auf diesem Foto?

Ich liebe diese Art von Illusionen.

Am lustigsten ist es, wenn man das Bild mehreren Leuten zeigt,
idealerweise sollte man dabei das Gerät/den Monitor nicht wechseln.

Lesenswerte Erklärungsansätze gibt es in der New York Times und bei Slate.

10 Gedanken zu „Die Farbe des Kleides.

  1. „Welche Farbe hat das Kleid auf diesem Foto?“

    Interessante Frage, doch wer sich eine Antwort anmaßt, macht sich damit zum Deppen.

      • Sorry, A. V., für die späte Antwort. War anderweitig beschäftigt.
        Die Frage war ja nicht welche Farben ich sehe, sondern welche Farben das Kleid tatsächlich h a t.
        Niemand, es sei denn er verfügte über Hintergrund-Informationen, kann das beantworten!

  2. Mir erschließt sich die Faszination für dieses Bild nicht. Man sieht sich die Farbmischung in einem Grafikprogramm an und hat die objektive Farbe, in der die Flächen auf dem Monitor dargestellt werden. Die wahre Farbe eines Objekts kann man prinzipiell nicht aus der Darstellung auf einem Monitor ableiten, das ist auch physikalisch nicht möglich. Elektronische Bildverarbeitung ist generell nicht farbtreu, Computer sind schon mit Allerweltsfarben überfordert, von Weißabgleichfehlern oder absichtlichen Farbverschiebungen ganz zu schweigen.

    Wie ich es verstehe, stimmt die objektive Farbe auf dem Monitor mit der subjektiv wahrgenommenen überein. Die helle Farbe ist blaugrau, mit Tendenzen nach Grau und Purpur. Warum jemand glaubt, das könne auch anders sein, erschließt sich mir nicht.
    Die andere Farbe ist ein dunkles Gelb. Eine Beurteilung der wahren Farbe ist wie gesagt schlicht nicht möglich, weil zu viele Informationen verlorengehen und niemand etwas über die vorangegangenen Bearbeitungsprozesse weiß.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s