Flying Birdman Jarno Smeets

Es geht um den Birdman Jarno Smeets aus den Niederlanden. Er behauptete diese Woche, er könne mit selbstgemachten Flügeln fliegen und hat das auch sogleich in einem Video demonstriert. Eine seiner Hilfen: Nintendo Wii Controller! Ein deutlicheres Fake sieht man selten. Gut gemacht keine Frage, aber jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Physik hat, sieht sofort, dass es ein Fake ist. Man braucht nicht einmal detailliertes Biologiewissen. Das dem Menschen innewohnende Grundgespür für Physik reicht völlig aus.


Die Journalisten bei SpOn haben dieses Grundgespür offensichtlich nicht. Sie sind sich im Falle des Vogelmenschen nicht ganz sicher und wollen lieber „neutral“ bleiben. Man versteckt sich scheu hinter Bloggern. Aber selbst diese Blogger fragen zum Teil lieber Trickfilmexperten, Sportler und Physiker. Das Fazit geht ziemlich genau so: „Man könne grundsätzlich nicht ausschließen, dass das Video echt ist, aber es deute doch vieles auf ein Fake hin.“ Auch das ist für den SpOn-Journalisten allerdings noch eine so heiße Aussage, dass er sie lieber den Bloggern in den Mund legt.

Aber natürlich kann man ganz ohne Experten grundsätzlich ausschließen, dass dieser Mann im Video real von der Erde abhebt. Dieser Flug im Video ist schlicht nicht möglich! Dazu braucht man nun wirklich keine „Experten“.

Das sind die gleichen Journalisten wohlgemerkt, die sich ganz furchtbar „sicher“ sind, dass der Klimawandel für die Menschheit die Apokalypse bedeutet, wenn wir nicht umgehend das Klima bei zwei Grad Erwärmung einfrieren.

Ideologen ohne jedes Gespür für Wissenschaft, die einfach nur das schreiben was ihnen ins Weltbild passt. Im Falle des Klimawandels heißt das maximale Panikmache. Die Fakten spielen gar keine Rolle, man schreibt schließlich für „die gute Sache“.

Im Falle des Vogelmenschen dagegen gibt man gerne zu, dass man keine Ahnung hat und will sich lieber nicht „zu weit“ aus dem Fenster lehnen. Es könnte ja schließlich sein, dass ein 90-Kilo-Mann von der Erde abhebt, wenn er ein bisschen mit den Armen wedelt!

Ich glaube bevor SpOn ein intelligentes seriöses Medium wird, können Schweine fliegen.

Advertisements

6 Gedanken zu „Flying Birdman Jarno Smeets

  1. Auf das dem Menschen innewohnende Grundgespür für Physik würde ich nicht zählen, lieber AV. Die meisten haben keines. Physiker sind nur ganz wenige. Aber die haben es in sich. Sie bringen sogar tonnenschwere Jumbos in die Luft. Gib den Technikern der US-Airforce den Auftrag ein Flügelpaar zu entwickeln, mit dem Menschen fliegen können und sie schaffen es schneller als die Bürokraten dafür brauchen, die Forschungsgelder zu bewilligen. Die Erfindungsgabe intelligenter Menschen ist unendlich. Die Dummheit der SpOn-Journalisten besteht nicht darin, den Vogelflug des Menschen für möglich zu halten, sondern darin, dass wir den Klimawandel nicht durch Innovationen zu unseren Gunsten bewältigen können. Diese naturwissenschaftlichen Versager, die in Mathematik noch nie eine Eins im Zeugnis hatten, aber Klassensprecher und Redakteure von Schulzeitungen waren, bestimmen den öffentlichen Diskurs. Sie hetzen die Kernphysiker, Gentechniker und Autobauer aus Deutschland heraus und alle Welt empfängt deutsche Ingenieure mit offenen Armen. Sogar die feindlichen Mohammedaner. Nirgendwo sind Techniker und Naturwissenschaftler zur Zeit so schlecht angesehen wie in deutschen Medienredaktionen, in denen Quotenfrauen und ihre Muttersöhnchen das Sagen haben.

    • Diese naturwissenschaftlichen Versager, die in Mathematik noch nie eine Eins im Zeugnis hatten, aber Klassensprecher und Redakteure von Schulzeitungen waren, bestimmen den öffentlichen Diskurs.

      Diese Leute gab es schon zu meiner Schulzeit. Ihr Text hat mich gerade an eine dieser unnachahmlichen Hackfressen erinnert. Von nichts eine Ahnung, aber so eine Klappe. Diese Sorte Mensch wird dann wahlweise Journalist oder Politiker. Danke für ihren schönen Kommentar. Er trifft präzise den Punkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s