Sunny Islam, PI-Satire und Seehofer

Mal ganz im Ernst: Heißt der Mann im verlinkten Artikel wirklich Sunny Islam?!
Oh the irony.

Was mir bei PI auch immer wieder auffällt: Viele PI-Kommentatoren verstehen selbst eindeutigste Satire nicht. Das ist kein Einzelfall, das ist mir bei PI schon häufiger aufgefallen. Mögliche Erklärungen darf sich jeder selbst denken, zwei hätte ich im Angebot:


Die Doppelbindungstheorie: PI hat schon öfter paradoxe Signale ausgesendet. Will heißen: Aus meiner Sicht sehr wirre, ja regelrecht absurde, unfreiwillig komische Artikel, die von PI aber in Wirklichkeit absolut ernst gemeint waren. Ich erinnere hier an Artikel von Thomas M., der zum Beispiel einmal über eine Frau geschrieben hat, die einen Vibrator in einem Zug benutzt. Sehr lustiger Artikel. Ein Klassiker.

Die naheliegende Theorie: So einige PI-Kommentatoren sind einfach nicht die hellsten.

Es gibt sogar eine nicht unerhebliche Anzahl an Kommentatoren auf YouTube, die immer wieder ernsthaft behaupten Seehofer würde in folgendem Video nur so tun, als könne er keine siebenstelligen Zahlen lesen. Das ganze sei ein eingeplanter „Witz“. Wenn man verblendet genug ist, kann man sich alles, aber auch wirklich alles schönreden. Faszinierend:

Das Leiden des Herrn Seehofer wird übrigens als Dyskalkulie bezeichnet.
Rechen- bzw. Zahlenschwäche.

Gar nicht mal so selten dieses Handicap. Wenn man zynisch ist, kann man sagen:
99% der Mitglieder des deutschen Bundestages scheinen davon betroffen zu sein.
Einschließlich der gesamten Regierung.

Bemerkenswert auch wie sich Seehofer mit zwei Witzen gekonnt Zeit verschafft.
So funktioniert Politik: Labern, labern, labern. Blenden, blenden, blenden.
Man muss sich verkaufen können, was man wirklich kann, ist erst einmal egal.

Advertisements

4 Gedanken zu „Sunny Islam, PI-Satire und Seehofer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s